05.02.2017: Haarbacher Schneefest im Sonnenschein |
Franziska Leyrer und Moritz Waibel sind die neuen Vereinsmeister
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am Sonntag am Lammertallift in Lungötz das Haarbacher Schneefest statt. Das ist eine Kombination aus Skikursabschluss, Vereinsmeisterschaft und Super-G-Rennen. Neue Vereinsmeister wurden Franziska Leyrer und Moritz Waibel.
Dauerregen am Vortag ließ die Verantwortlichen an der Durchführbarkeit der Rennen zweifeln. Zum Glück bewahrheitete sich die Wettervorhersage und das Tennengebirge zeigte sich am Sonntagmorgen von seiner schönsten Seite. Zunächst stand die Vereinsmeisterschaft, zu der 70 Teilnehmer gemeldet hatten, statt. Dabei reichte das Leistungsniveau von der Riesenslalom-Bayerwaldmeisterin bis hin zur fünfjährigen Anfängerin.
Rennleiter Valentin Sedlmeier hatte einen flüssigen Parcours ausgeflaggt, der auch bei den warmen Temperaturen ein faires Rennen garantierte. Pünktlich um 10.30 Uhr wurde die mit Spannung erwartete Vereinsmeisterschaft gestartet. Dabei durften sich zehn ganz junge Skifahrer auf eine verkürzte Strecke wagen. Alle meisterten den Riesenslalomlauf fehlerlos. Danach ging es auf dem übersichtlichen Hang Schlag auf Schlag und bereits in den einzelnen Klassen wurde verbissen um jede Zehntelsekunde gekämpft. Als Novum wurden die von Erwin Riemer gestifteten Wanderpokale an die Gewinner der Kinder-, Schüler und Erwachsenengruppen überreicht.
Richtig aufregend wurde es, als es um den Vereinstitel ging. Bei den Damen setzte sich Topfavoritin Franziska Leyrer gegen ihre jüngere Schwester Lena durch. Dritte wurde die 13-jährige Johanna Eder, die sich knapp vor Anna Rebout lag. Sehr zufrieden mit ihrem fünften Rang war Ingrid Leyrer. Bei den Herren lieferten sich Altmeister Martin Sedlmeier und Moritz Waibel ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Jüngere mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung für sich entschied. Auf Platz drei folgte Valentin Rettenberger vor Titelverteidiger Kilian Seemann und Valentin Sedlmeier.

Die neuen Wanderpokale erhielten Carolin Rettenberger und Lorenz Forster bei den Kindern, Johanna Eder und Valentin Rettenberger in der Schülergruppe sowie Franziska Leyrer und Moritz Waibel bei den Jugendlichen/Erwachsenen.
Nach dem Skikursabschluss wurde es beim Super G noch einmal richtig spannend. Vor allem die Geschlagenen hofften auf Revanche, die einigen auch gelang. Bei den Damen waren Franziska und Lena Leyrer erneut die Schnellsten, als Dritte folgte dieses Mal Anna Rebout. Bei den Herren setzte sich Martin Sedlmeier gegenüber Moritz Waibel und Valentin Sedlmeier durch.


Ergebnislisten: Vereinsmeisterschaft Gruppen Klassen Super G
Weitere Fotos: Super G Vereinsmeisterschaft
Zuletzt geändert am: 08.02.2017 um 18:05
Zurück



