10.05.2015: Erster Downhill-Weltcup - erster Sieg |
Annalena Rettenberger gewinnt in La Brouille

Ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende verbrachte unser Downhill-Ass im französischen La Brouille in der Normandie. Gleich im ersten Weltcuprennen holte sie den ersten Sieg vor Emilie Boutillot und Martina Paciolla. Im Cross am Sonntag wurde sie dann noch einmal Zweite, als sie kurz vor dem Ziel um einen halben Meter überholt wurde.
Bereits am Donnerstag machte sich die Nationalmannschaft von Trainer Udo Nörl auf die lange Reise. Am Freitag standen Trainingsläufe auf dem Programm, bevor am Samstagnachmittag der erste offizielle Weltcup auf der breiten und nicht sehr steilen Strecke ausgetragen wurde. Die lang gezogenen Kurven waren mit einer Ausnahme mit Top-Speed zu fahren. Das Rennen für sich entschieden hat Annalena in der einzigen engen Kehre, die sie im Wettbewerb zum ersten Mal, ohne zu bremsen, fahren konnte und so die volle Geschwindigkeit aus dem oberen Teil ins Ziel mitnehmen konnte. Das war für die junge Haarbacherin entscheidend, denn die zwei Laufpassagen in den Flachstücken waren nicht so ihr Ding. Am Ende reichte ihre Zeit von 2:15.248, um Emilie Boutillot (2:16.288) und Martina Paciolla (2:18.335) auf die Plätze zu verweisen.

Am Sonntag beim Downhill-Cross wechselte die Führung ständig, bevor sich Annalena zusammen mit der Französin etwas absetzen konnte. Kurz vor dem Ziel fuhr Emilie Boutillot aus dem Winddschatten heraus und kam ca. einen halben Meter vor Annalena über die Linie. Doch auch mit dem zweiten Platz sollte die Haarbacherin mit dem Frankreich-Wochenende mehr als zufrieden sein.

(Fotos: Udo Nörl)
Youtube-Video mit Annalena (von Udo Nörl)
https://www.youtube.com/watch?v=BoDuvoftlmo
Zuletzt geändert am: 12.05.2015 um 23:06
Zurück



