12.01.2019: Franziska Leyrer bei westdeutscher Meisterschaft ganz vorne |
Zwei Slalomsiege in Maria Alm - Auch Lena Leyrer gut platziert

Nachdem der Deutschlandpokal in Bad Wiessee am vergangenen Wochenende wegen Schneemangels noch ausgefallen war, starteten die beiden Haarbacherinnen bei den als Deutschlandpokal gewerteten westdeutschen Slalommeisterschaften in Maria Alm mit überragenden Ergebnissen in die neue Saison. Franziska Leyrer gewann sowohl den Nachtslalom am Freitag als auch den Wettbewerb am Samstagnachmittag. Auch Lena Leyrer reihte sich als Siebte und Dreizehnte vorne ein.
Läuferinnen aus neun Skiverbänden stellten sich bei Minustemperaturen am Freitagabend den Anforderungen der 520 Meter langen und mit 46 Toren ausgeflaggten Slalomstrecke am Simmerlift. Die beiden Haarbacherinnen kamen mit der Neuschneeauflage glänzend zurecht. Vor allem Franziska legte eine erstaunliche Frühform an den Tag. Mit zwei Laufbestzeiten setzte sie sich knapp vor Dauerrivalin Kimberly Wilke vom SC Bonn und schon deutlich gegen Laura Bernhard vom ESV Lindau durch. Lena wurde in der Juniorenwertung Vierte und erreichte insgesamt den guten siebten Rang.
Am Samstag wurde auf der Strecke "Natrun" ein weiterer Slalom bei Tage durchgeführt. Auch hier wurden wieder westdeutsche Meister gekürt und die Ergebnisse als DSV-Punkterennen und Deutschlandpokal gewertet. Dieses Mal lag Franziska Leyrer mit einer Zeit von 43,28 Sekunden knapp hinter Jill Palland vom ASC Krefeld (43,21) und Lydia Müller vom SC Schöneck (43,26). Kimberly Wilke hatte sich mit 42,75 an die Spitze gesetzt. Die Haarbacherin konnte jedoch mit einem fulminanten zweiten Lauf die in der DSV-Rangliste vor ihr liegenden Konkurrentinnen noch überholen und ihren Vortagessieg bestätigen. Mit ihrer Zeit von 39,22 Sekunden wäre sie auch bei den Herren als Vierte weit nach vorne gefahren. Insgesamt kam sie auf 1:22,50 und ließ die Bonnerin um 17 Hundertstel sowie die Krefelderin um sieben Zehntel hinter sich. Lena Leyrer reihte sich als Dreizehnte im Mittelfeld ein. Der für Sonntag vorgesehene Parallelslalom musste wegen des heftigen Schneefalls abgesagt werden.





Zuletzt geändert am: 13.01.2019 um 20:16
Zurück


