21.05.2017: Platz 6 beim ersten Saisonweltcup |
Haarbacher Moritz Waibel überrascht in Unterlenningen
Der Haarbacher Inliner Moritz Waibel feierte beim Rennwochenende im schwäbischen Unterlenningen zwei Erfolge. Beim Baden-Württemberg-Cup am Samstag konnte er seine Altersgruppe gewinnen und am Sonntag belegte er beim Weltcup überraschend den sechsten Platz.
158 Läufer aus sieben Nationen begaben sich am Samstag an den Start der steilen Strecke, die mit einer 90-Grad-Kurve in den Zieleinlauf eine besondere Schwierigkeit aufwies. Waibel kam mit der schnellen Kurssetzung glänzend zurecht und legte in beiden Läufen bei den Junioren 18 Bestzeiten vor. Weder der Degmarner Maximilian Vogt noch Nationalmannschaftskollege Manuel Wilcek kamen an die 54,62 Sekunden des Haarbachers heran. Das Rennen wurde auch als Deutscher Inline Alpin Cup und World Ranking Race gewertet. Hier belegte er den siebten Rang. Noch besser war Simon Schachtner vom TSV Gerzen, der Fünfter wurde.
Am Sonntag stand der erste Weltcup der Saison auf dem Programm. Die beiden Kurssetzer hatten zwei anspruchsvolle Slaloms mit 40 beziehungsweise 42 Toren ausgeflaggt. Erneut gelangen dem Haarbacher zwei hervorragende Läufe. Nach dem ersten noch auf Platz acht liegend drehte der Gymnasiast im zweiten so richtig auf und arbeitete sich noch auf den sechsten Platz vor. Dabei fehlten ihm auf den Letten Miks Zvejnieks lediglich sechs hundertstel Sekunden, den hinter ihm platzierten Italiener Christian Lasio konnte er allerdings beinahe eine Sekunde abnehmen. Gewonnen hat der Adlkofener Sven Ortel.

Zuletzt geändert am: 23.05.2017 um 15:49
Zurück


