25.01.2015: Zwei Bayerwaldtitel für Franziska Leyrer |
Lena Leyrer zweimal Dritte - Moritz Waibel Vierter
Gehörig aufgetrumpft haben an diesem Wochenende Lena und Franziska Leyrer sowie Moritz Waibel. Bei den Meisterschaften des Skiverbandes Bayerwald, die im Landesleistungszentrum am Arber ausgetragen wurden, holte sich Franziska Leyrer im Riesenslalom und im Slalom den Titel bei den Jugendlichen, wobei sie auch Schnellste der Erwachsenen war. Ihre Schwester Lena kam in der Gesamtwertung bei den Schülerinnen zweimal auf den dritten Rang. Moritz Waibel vervollständigte mit seinem vierten Platz im Riesenslalom den Haarbacher Erfolg.

Am Samstag, an dem die Entscheidung im Riesenslalom fiel, herrschte typisches Arberwetter: Dichter Nebel machte den Teilnehmern schwer zu schaffen. Damit hatte auch Franziska Leyrer zu kämpfen, konnte sich im ersten Lauf jedoch knapp vor Jasmin Ranzinger (SV Grainet) behaupten. Im zweiten Durchgang gelang ihr mit 46,85 Sekunden ein Traumlauf, mit dem sie ihre Konkurrentin um drei Sekunden distanzieren konnte. Dritte wurde EVa Maria Ranzinger vom SC Langfurth. Ihre Schwester Lena belegte in der U 16 den zweiten Platz und wurde in der Gesamtwertung bei den Schülerinnen hinter Selina Mezabrovschi (TV Schierling) und Alisa Friedmann (MSC Pfatter Dritte. Durch einen beherzten zweiten Lauf konnte sich Moritz Waibel den dritten Platz in der U 16 holen. Insegsamt reichte es zum guten vierten Platz.
Beim Slalom am Sonntag hatte sich der Nebel vom Vortag verzogen und die Piste erwies sich bei kalten Temperaturen als griffig. Nach einem verhaltenen ersten Lauf konnte sich Lena Leyrer im zweiten Durchgang erheblich steigern. Sie ging volles Risiko und holte die Gruppenwertung der U 16. Ihre Zeit von 1:31,68 Minuten bedeutete erneut den dritten Gesamtrang hinter Barbora Zikova (SC Zwiesel) und Selina Mezabrovschi. Mit einer klasse Vorstellung im ersten Durchgang legte Franziska Leyrer den Grundstein für ihren zweiten Sieg. Sie führte bereits mit einem Vorsprung von knapp drei Sekunden und konnte diesen im zweiten Lauf noch etwas ausbauen. Somit stand der zweite Bayerwaldtitel bei den Jugendlichen fest. Pech hatte Moritz Waibel, der auf Podestplatz liegend, im zweiten Durchgang kurz vor dem Ziel einfädelte.
Zuletzt geändert am: 26.01.2015 um 21:51
Zurück



