28.01.2018: Großer Erfolg bei Bayerwaldmeisterschaft |
Franziska Leyrer holt Titel - Moritz Waibel und Lena Leyrer werden Vizemeister

Bei der am Wochenende am Arber durchgeführten Meisterschaft des Skiverbandes Bayerwald erzielten die Haarbacher Rennläufer ein großartiges Ergebnis: Franziska und Lena Leyrer kamen im Riesenslalom in der Gesamtwertung auf die Plätze eins und zwei. Moritz Waibel holte die Vizemeisterschaft im Slalom. Außerdem standen sie und Valentin Rettenberger in ihren Altersklassen auf dem Podest.
Beim am Samstag ausgetragenen Riesenslalom ging Franziska Leyrer als Favoritin an den Start und wurde ihrer Rolle auch gerecht. Von einer Grippe geschwächt erreichte sie im ersten Lauf mit 39,02 Sekunden die zweitbeste Zeit knapp vor Eva Maria Ranzinger vom SC Langfurth. Überraschend sicherte sich die jüngere Lena Leyrer mit 38,65 Sekunden die Führung. Im zweiten Durchgang drehte Franziska Leyrer mit einer fulminanten Fahrt allerdings den Spieß um und holte mit einer Gesamtzeit von 1:19,42 Minuten vor ihrer Schwester (1:20,22) und Eva Maria Ranzinger (1:20,90) zum wiederholten Male den Titel. In der starken Herrenkonkurrenz schnupperte Moritz Waibel nach seiner zweitschnellsten Zeit (38,19) am Podest, fiel im zweiten Durchgang jedoch noch auf den undankbaren vierten Rang zurück. Die Meisterschaft sicherte sich in 1:17,84 Moritz Schalle vom SC Wallersdorf vor Johannes Herger (DAV Hersbruck) und Sebastian Lenz (WSV Mitterfirmiansreut). Dem Haarbacher fehlten nur 36 Hundertstel auf den dritten Rang.



Zu gefallen wusste auch Valentin Rettenberger, der bei den Schülern auf den achten Platz vorfuhr. Alle vier Haarbacher schafften in ihren Altersklassen den Sprung auf das Podest. So gewannen Lena und Franziska Leyrer ihre Gruppen, die beiden Jungs kamen jeweils auf den dritten Rang.
Am Sonntag fiel dann die Entscheidung im Slalom. Hier sorgte Moritz Waibel für das beste Haarbacher Ergebnis und sicherte sich mit seiner Zeit von 1:17,43 hinter Markus Tremmel vom SC Bodenmais (1:16,34), aber knapp vor Florian Obermaier vom SC Neukirchen (1:17,64) die Vizemeisterschaft, nachdem er im ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte. Nicht zu schlagen war Waibel in der Jugendwertung. Pech hatten die beiden Leyrer-Mädels: Lena fädelte bereits im ersten Lauf ein und Franziska ereilte nach Laufbestzeit das gleiche Schicksal im zweiten Durchgang. Dennoch haben die Haarbacher Läufer wieder einmal unterstrichen, dass auch Skifahrer aus dem sogenannten Flachland den Athleten aus dem Bayerwald problemlos Paroli bieten können.





Zuletzt geändert am: 31.01.2018 um 18:16
Zurück



