30.07.2022: Rein ins sportliche Erlebnis |
23 Kinder bei DSV-Sommerski-Olympiade dabei

Haarbach. 23 Kinder von der U8 bis zur U14 beteiligten sich am Samstagnachmittag an der DSV-Sommer-Skiolympiade auf dem Haarbacher Berg. Sie waren dem Aufruf „Raus aus dem Alltag – rein in das sportliche Erlebnis“ gefolgt.
Bereits im vergangenen Jahr hatte der deutsche Skiverband diese Aktion gestartet. Nach deren Erfolg wird sie in ganz Deutschland auch heuer fortgesetzt, um die Kinder wieder in Bewegung zu bringen. Wie 2021 richtete die Fußball- und Skiabteilung des TSV Haarbach auch heuer wieder einen sportlichen Tag aus. An fünf Stationen wurden Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit verlangt. „Ski Alpin“ forderte vor allem koordinative Fähigkeiten, „Biathlon“ stellte Ausdauer und Zielfähigkeit in den Vordergrund, bei „Nordische Kombination“ kam es auf die Kraftausdauer und Schnelligkeit an, „Skilanglauf“ erforderte vor allem Gewandtheit und bei „SkiCross“ stand Koordination und Geschicklichkeit im Vordergrund.
Die Teilnehmer wurden in Mannschaften mit maximal fünf Teilnehmern aufgeteilt, wobei jeweils mindestens ein Mädchen und ein Junge vertreten sein mussten. Dabei hatten die Teams an jeder Station drei Durchgänge von jeweils drei Minuten zu absolvieren, wobei der beste in die Wertung kam. Die erfolgreichsten Teams finden später auf der Punkteliste des DSV Aufnahme. Nach einer Einführung und Demonstration durch die Betreuer und einem Probedurchgang machten sich die Kinder mit sichtlicher Freude an die Bewältigung der fordernden Übungen. Lea Grötsch vom Skiverband hatte das notwendige Material und sonstiges Equipment mitgebracht und als Gesamtleiterin die Organisation im Griff. Belohnt wurden die Kinder mit einer vom Verein gestifteten Halbmeterwurst.
Zuletzt geändert am: 30.07.2022 um 14:23
Zurück



