4./5.02.2017: Zwei Siege für Franziska Leyrer in Seefeld |
Lena Leyrer in der U 18 auf dem Treppchen



Gleich in vier stark besetzten Rennen waren die beiden Haarbacher Geschwister am Wochenende in Seefeld im Einsatz. Und das überaus erfolgreich. Franziska Leyrer konnte am Sonntag sowohl einen Deutschlandpokal als
auch ein DSV-Punkterennen für sich entscheiden. Lena Leyrer wurde beim Deutschlandpokal am Samstag Dritte in der U 18.
Am Gschwandtkopf wurde am Samstag und Sonntag jeweils ein Riesenslalomdurchgang als eigener Wettbewerb im Rahmen des Deutschlandpokals und des DSV-Punkterennens gewertet. Über 35 Starterinnen aus fünfzehn Skiverbänden aus dem gesamten Bundesgebiet bildeten die starke Konkurrenz für die beiden Haarbacher Mädchen. Am Samstag herrschten bei Sonnenschein und Plusgraden optimale Pistenverhältnisse. Beim Deutschlandpokal verfehlte Franziska Leyrer als Vierte das Podest lediglich um 17 Hundertstelsekunden. Sehr zufrieden mit ihrer Leistung war die 16-Jährige, die in der Gesamtwertung auf den erfreulichen 13. Rang vorfuhr und damit in der U 18-Jugend Drittbeste war. Beim Swix-Cup, einem DSV Punkterennen, schaffte Franziska den zweiten Platz, ihre Schwester wurde 21.
Am Sonntag schneite es bis kurz vor dem Start. Schlechte Bodensicht und die rasante Kurssetzung durch den Oberpfälzer Skiverband stellten für die Teilnehmer eine große Herausforderung dar. Vor allem Franziska Leyrer kam mit den Bedingungen hervorragend zurecht. Beim Deutschlandpokal gewann sie in 48,63 Sekunden vor den zeitgleichen (48,82 Sekunden) Sandra Kögel (SC Schongau) und Kimberly Wilke (SC Bonn). Lena reihte sich als Achtzehnte ein. Auch im anschließenden DSV-Punkterennen setzte sich die Haarbacherin mit einer Zeit von 46,26 Sekunden durch - dieses Mal vor Kimberly Wilke (46,73) und Jasmin Stromer vom Opfteam 3000 (46,83). Überzeugen konnte erneut Lena Leyrer, die mit 48,38 Sekunden Fünfzehnte wurde.

Franziska Leyrer konnte zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Wettbewerb dieser Güte die Konkurrenz hinter sich lassen. Durch ihr erfolgreiches Abschneiden in Seefeld ist sie mit nunmehr 31,96 Punkten auf den 36. Platz der deutschen Rangliste vorgerückt. Auch Lena (78,21 Punkte) hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.
PaulFoto / PaulFoto
Zuletzt geändert am: 06.03.2017 um 18:59
Zurück


