Großer Erfolg für Haarbacher Schüler |
Franziska Leyrer Gesamtsiegerin am Sonnenbichl - Moritz Waibel gewinnt Schülerklasse 12
Einen großen Erfolg erzielen konnten die Haarbacher Skiläufer beim Renaultcup des Skiverbandes München, den der WSV Glonn am Samstag als Vielseitigkeits-Riesenslalom am Sonnenbichl bei Bad Wiessee veranstaltete. Franziska Leyrer holte sich unter den 52 gestarteten Mädchen den Gesamtsieg und Moritz Waibel triumphierte als Gesamtsechster in der Schülerklasse 12. Lena Leyrer vervollständigte das gute Abschneiden bei diesem DSV-Punkterennen der Kategorie III durch ihren 14. Rang in der S12. Die 118 Teilnehmer hatten am Sonnenbichl, wo in den 80-er Jahren auch Weltcuprennen ausgetragen wurden, mit der im unteren Streckenabschnitt vereisten Piste zu kämpfen. Denn vor Wochenfrist war der Hang für zwei Europacupveranstaltungen präpariert worden. Doch der Haarbacher Nachwuchs kam mit den schwierigen Bedingungen glänzend zurecht. Vor allem Franziska Leyrer bot erneut eine beeindruckende Vorstellung. Nach Bestzeit im ersten Durchgang ließ sie sich die Führung auch im zweiten Lauf unter Flutlicht nicht mehr nehmen. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer Hundertstel Sekunde sicherte sie sich den Gesamtsieg vor Natalie Boghdady vom WSV München und Verena Fischer vom SC Lengdorf, die vor einer Woche noch den Landescup am Jenner für sich entschieden hatte. Mit
ihrer Zeit von 1:07,22 war sie sogar schneller als die besten Buben. Auch ihre Schwester Lena zeigte zwei gleichmäßige, beherzte Läufe und kam als Vierzehnte in der S12 auf den 28. Rang.
Bei den Schülern lieferte Moritz Waibel ein perfektes Rennen ab. Nach dem ersten Durchgang noch auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung liegend, fiel er anschließend zwar auf den sechsten Platz zurück, behauptete sich in der Schülerklasse 12 jedoch souverän. An seine Zeit von 1:08,59 kamen in seiner Altersgruppe der Jahrgänge 1999-2000 auch Samuel Kreuzer (WSV München) und Ole Schmelzer (SC Starnberg) nicht annähernd heran. Sophie Rathasack verpasste bei zwei Läufen zum Sparkassenkindercup des Skiverbandes Bayerwald denkbar knapp einen Podestplatz. Sie belegte am Waldhäuser und am Geisskopf jeweils den vierten Platz, bleibt in der Gesamtwertung jedoch weiter Dritte. Martin Sedlmeier schlug sich bei der hessischen Meisterschaft im Riesenslalom, die auf der FIS-Strecke in Maria Alm ausgetragen wurde, als Zwanzigster sehr passabel.
Zum Foto: Glänzende Ergebnisse erzielten die Haarbacher Nachwuchsläufer am Sonnenbichl (v.l.: Franziska Leyrer, Moritz Waibel, Lena Leyrer)
Zuletzt geändert am: 21.02.2012 um 17:20
Zurück



