Ski- und Snowboardkurse stehen im Mittelpunkt |
Skikursinformationstag am Samstag - Eröffnungsfahrt am 16. Dezember

Kürzlich hat die Ski- und Inlineabteilung des TSV Haarbach ihr umfassendes Winterprogramm veröffentlicht. Auf 34 Farbseiten gibt es zahlreiche Informationen über die Ski- und Snowboardkurse, die Tagesfahrten, die viertägige Skifreizeit, sonstige Veranstaltungen sowie einen Rückblick auf die vergangene Inline- und Skisaison. Bereits am Samstag findet für alle Interessierten im Sportheim ein Informationstag zu den Ski- und Snowboardkursen statt.
Sie stehen eindeutig im Mittelpunkt des aktuellen Winterprogramms. Als Termine wurden der 30. Dezember sowie der 6. Januar in Lofer, der 12. und 19. Januar in Rußbach festgelegt, wobei an den ersten beiden Tagen auch die Snowboardkurse abgehalten werden. Dabei wurde das Anbegot erweitert und besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Neben den Anfänger- und Aufbaukursen für Kinder ab 5 Jahren, dem zweitägigien Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene (nur an den ersten beiden Terminen), dem beliebten "Just-for-Fun", der tageweise buchbar ist, sowie dem Snowboardanfängerkurs werden auch ein eintägiges Warm-up (16. oder 30. Dezember) und ein Optimierungskurs "Besser Ski fahren in zwei Tagen" (nur an den beiden letzten Terminen) angeboten. Für alle Kurse gilt eine Helmpflicht. Für die ersten beiden Übungseinheiten wird das nah gelegene Lofer angefahren. Die neue Achtergondel führt hinauf zur Loferer Alm, wo sich ein knapp fünfzig Kilometer großes Areal erschließt. Die Hänge bieten ideale Voraussetzungen zum Schulen, ermöglichen aber auch fortgeschrittenen Tagesfahrern anspruchsvolle Abfahrten, und das zu moderaten Liftpreisen. Anschließend geht es zur weitläufigeren Skischaukel Dachstein-West nach Rußbach, wo auch das Abschlussrennen stattfindet. Die Ski- und Snowboardlehrer werden ihre Schützlinge nicht mit langatmigen Theorieanweisungen langweilen, sondern mit gezielten Übungen zum Schwingen bringen. Klein gehaltene, homogene Gruppen, zahlreiche Hilfsmaterialien und ein hoher personeller Aufwand sollen sichtbare Lernfortschritte garantieren und ein individuelles Eingehen auf die Teilnehmer ermöglichen.Die ausgefüllten Anmeldeformulare, die im Programmheft oder auf der Homepage "www.sc-haarbach.de" verfügbar sind, können zu den Geschäftszeiten im Vilsbiburger Gardinenstudio "Brigitte" abgegeben, an Skikursleiterin Birgit Holzner in Vilsbiburg, Maulberger Weg 7, gesandt oder jedem Skilehrer überreicht werden. Der Anmeldeschluss wurde auf den 14. Dezember festgelegt. Wer Genaueres wissen möchte, kann sich am Samstag beraten lassen. Von 14.30 bis 16.30 Uhr werden beim Skikursinformationstag im Haarbacher Sportheim in gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen sowie einem lustigen Film, nähere Auskünfte erteilt und eventuelle Fragen beantwortet. Für spätere Informationen stehen Skikursleiterin Birgit Holzner (Tel. 08741-967 116) oder deren Stellvertreterin Andrea Waxenberger (Tel. 08745-911 24) zur Verfügung. Aktuelles erfahren Interessierte jederzeit über die Homepage der Abteilung.
Erster allgemeiner Programmpunkt ist die beliebte Eröffnungsfahrt, die am 16. Dezember nach Flachau führt. Der Ort gilt mit seinen bestens gepflegten und variablen Abfahrten, den komfortablen Aufstiegshilfen sowie den gemütlichen Einkehrmöglichkeiten sicherlich als eines der Top-Skigebiete Österreichs. Wie gewohnt gibt es auf der Hinreise wieder ein kostenloses Weißwurstfrühstück. Hierfür kann man sich bereits über das Online-Buchungssystem auf der Abteilungshomepage anmelden. Weitere Tagesfahrten führen nach Lofer, Saalbach oder Rußbach. Beim Racecamp und der damit verbundenen Skifreizeit wird vom 2. bis 5. Januar in Zauchensee gefahren, wobei man in Altenmarkt Quartier bezieht. Mit der Vereinsmeisterschaft am 3. März soll die Saison ihr Ende finden.
Seit Anfang Oktober ist die ambitionierte Rennmannschaft in das Hallentraining am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr eingestiegen. Sie möchte die Erfolgsgeschichte fortschreiben und auch über die Landkreisgrenzen hinaus Zeichen setzen. Die allgemeine Skigymnastik wird, außer in den Ferien, ab 5. November jeden Montag von 19.15 bis 20.15 im Vilsbiburger Maximilian-von Montgelas-Gymnasium abgehalten. Unter der bewährten Leitung von Irmi Steinbrückner bietet sie eine abwechslungsreiche Mischung aus traditioneller Skigymnastik, Aerobicabschnitten und Stretchingphasen.
Zuletzt geändert am: 19.11.2012 um 23:49
Zurück



